Eigene Videos + Interviews

Bist du eine Scannerpersönlichkeit?

In diesem Video erfährst du, was eine Scannerpersönlichkeit ist, was einen solchen Persönlichkeitstyp ausmacht und woran du erkennen kannst, ob du selbst ein vielseitiger Scanner bist.


Scanner ist nicht gleich Scanner

In diesem Video zeige ich dir die vier Unterscheidungsmerkmale von Scannerpersönlichkeiten.


Ideen strukturieren mit der A-Z Methode

Mein Interviewpartnerin Sandra Bessière teilt ihre tolle, kreative A-Z Methode zum Strukturieren von Ideen mit uns.


Wie du deinen Ideen Wertschätzung entgegenbringst

In diesem Video erkläre ich dir, warum ich es so wichtig finde, deinen Ideen Wertschätzung entgegenzubringen, wie du das genau tun kannst und was das mit dir persönlich macht.


Bunte to-do-Listen erstellen mit Post Its

Hier zeige ich dir eine wunderbar kreative Möglichkeit, deine to-do-Liste auf bunte und flexible Art und Weise zu gestalten.


Dranbleiben oder loslassen?

Wann ist es Zeit für was?

Dieser Frage gehe ich im Interview mit Patrik Frauzem nach.


Dranbleiben und Klarheit für Vielbegabte

Dranbleiben und Klarheit scheinen für viele Vielbegabte oft eine große Herausforderung zu sein. In diesem Interview mit Angelika Buchmayer zeige ich dir, wie dir dranbleiben und Klarheit auch als vielbegabter Scanner gelingen können.


Fokussiert dranbleiben mit dem Farb-Struktur-Rad

Das Farb-Struktur-Rad ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, in die "richtige Stimmung" für meine jeweilig anstehende Tätigkeit zu kommen und es unterstützt mich darin, dranzubleiben und meine Projekte wirklich umzusetzen.


Wie findest du als vielbegbater Scanner deinen "Best State"?

Ein tolles Interview mit Jürgen Zwickel.



Poetry Slam Text "fliegen"

Ein bisschen Poesie gefällig?

Hier kommt einer meiner selbstgeschriebenen Texte.


Was mache ich, wenn ich frische Ideen brauche?

Ein paar Impulse für dich, wenn der Kopf gerade mal leer ist.



Tipp zum dranbleiben Nr.1: Hinterfrage dein Ziel

Ist dein Ziel wirklich DEIN Ziel? In diesem Video erfährst du, wie dir diese Frage hilft, an deinen Projekten dranzubleiben - oder auch bewusst nicht.


Tipp zum dranbleiben Nr.2 : optische Anker

Was optische Anker sind und wie sie dir helfen können, an deinen Zielen dranzubleiben, erfährst du in diesem Video.



Weitere sehenswerte Videos

Your elusive creative genius

In diesem TED-Talk spricht Elizabeth Gilbert (die Autorin von "Eat, Pray, Love" und "Big Magic") über Kreativität - und das auf eine ganz zauberhafte und berührende Art und Weise.


Why some of us don´t have one true calling

Emilie Wapnick spricht humorvoll und mit viel Herz über das Thema "Scannerpersönlichkeit".

Für mich eines der besten Videos überhaupt zu diesem Thema.