7 Dinge, die mich das Klettern übers Leben gelehrt haben

In dieser Woche durfte ich die spannende Erfahrung machen, das erste mal in meinem Leben in einer Kletterhalle zu sein.

Gemeinsam mit einem Team von GEDANKENtanken habe ich einen ganzem Vormittag in der Kölner Kletterfabrik verbracht und wurde dabei gefilmt, wie ich mich dieser Herausforderung, die schon seit einiger Zeit auf meiner Bucket-List stand, gestellt habe.

 

Ich durfte erfahren, wie es ist, sich eine steile Wand hochzuarbeiten und in 16! Meter Höhe über dem Boden zu schweben. Und ich kann nur sagen: das war ein fantastisches Gefühl.

 

Während des Kletterns habe ich aber auch einige Parallelen zum Leben und zum Ereichen von Zielen gespürt, die ich hier gerne mit dir teilen möchte.

 

1. Manchmal muss man sich ganz schön strecken, um ein Ziel/den nächsten Schritt zu erreichen.

 

2. Ja, es braucht Kraft, Ausdauer, Ehrgeiz und auch eine Portion Mut.

 

3. Schau nicht so viel rechts und links, was andere machen. Das lenkt beim Klettern nur unnötig ab. Fokussiere dich auf dich und auf deinen eigenen Weg.

 

4. Du kannst nicht immer den ganzen Weg planen. Es ist gut, das große Ziel im Blick zu haben, aber wo genau du deinen Fuß hinsetzen oder als nächstes hingreifen musst, das weißt du erst, wenn du in der Wand hängst und mittendrin im Aufstieg bist.

 

5. Es ist gut, zu planen und sich zu überlegen, wo du den nächsten Fuß hinsetzen willst. Aber manchmal musst du auch einfach schnelle Entscheidungen treffen. Wenn du zu lange an einem Punkt festhängst, kostet dich das unglaublich viel zusätzliche Kraft.

 

6. Manchmal sieht man selber nicht, wo der nächste sinnvolle "Knubbel" zum weiterklettern ist. Da ist es gut, wenn einem jemand von unten (jemand, der die ganze Strecke im Blick hat) zuruft und Hinweise gibt, wohin du die Hand oder den Fuß als nächstes setzen sollst.

 

7. Auch wenn der Aufstieg steil ist, und auch, wenn du manchmal an den Punkt kommst, an dem du glaubst, am Ende deiner Kräfte zu sein... Mach weiter, Stück für Stück. Schau nicht nach unten/hinten, sonder fokussiere dich einfach nur auf den nächsten Schritt, den nächsten Griff. Ich verspreche dir: der Blick von oben, wenn du ankommen bist, ist es auf jeden Fall wert!

 

Also bleib dran, schnapp dir dein Ideen-Seil und dann klettere los.
Es lohnt sich!!

 

P.S. Und wenn du jemanden brauchst, der dir beim Klettern das Seil hält dann SCHREIB MIR.

Zusammen sorgen wir dafür, dass du deinen großen Zielen Stück für Stück näher kommst.

 

Kreafantastische Grüße an dich 🎨🐘💞

deine

Ja, das auf dem Bild bin wirklich ich da oben, in 16! Meter Höhe 😄