"Präsentiere dich und deine Arbeit Tag für Tag..." 8 gute Gründe für regelmäßige Sichtbarkeit

"Präsentiere dich und deine Arbeit Tag für Tag, und du wirst fantastische Menschen kennenlernen" (Bobby Solomon).

Dieses Zitat habe ich im Buch "Show your work" von Austin Kleon (übrigens ein absoluter Lesetipp) aufgeschnappt.

 

Und aus der persönlichen Erfahrung mit meinem #700tage Projekt (ein Projekt, bei dem ich mir vorgenommen habe, 700 Tage lang jeden Tag etwas zu posten - aktuell bin ich bei Tag Nr. 331) kann ich sagen: ja, es stimmt.

 

Ich habe es zwar bisher nicht geschafft, wirklich JEDEN Tag zu posten, aber an immerhin 281 von 331 Tagen war ich bisher online sichtbar und habe dabei festgestellt:

Regelmäßige Sichtbarkeit bringt so viel.

 

Hier meine Top 8 Gründe, regelmäßig sichtbar zu werden:

 

1.) Du wirst auffindbar.

Nur wenn du überhaupt sichtbar bist, nur wenn du dich überhaupt zeigst, haben Menschen die Chance, dich zu finden. Und nur wenn Menschen dich finden können, können sie auch von dir kaufen.

 

2.) Du baust Vertrauen auf.

Mit jedem Post, mit jedem Blogartikel, mit jedem Video, mit jedem Stückchen, dass du von dir und deiner Arbeit zeigst, lernen die Menschen dich besser kennen. Je besser sie dich kennenlernen, desto eher bauen sie Vertrauen zu dir auf. Und da Menschen am liebsten von Menschen kaufen, die sie kennen, mögen und denen sie vertrauen (know, like, trust), kann jedes Stück Sichtbarkeit von dir dazu beitragen, neue Kunden, Fans und Follower zu gewinnen.

 

3.) Du wirst besser.

Erfolg ist Übungssache. Je öfter du Dinge tust, desto besser, erfahrener und geschickter wirst du darin. Mit jedem Post, mit jedem Video, mit jedem Conten-Stück gewinnst du an Erfahrung und Übung. Das wird sich langfristig auch in der Qualität deiner Inhalte widerspiegeln und gute Inhalte ziehen gute Menschen (und gute Kunden) an.

 

4.) Du erreichst mehr Menschen / potentielle Kunden.

Die Algorithmen von Google, Facebook, Instagram und Co lieben Kontinuität und regelmäßigen frischen Input. Je regelmäßiger du Content lieferst, desto sichtbar wirst du, desto öfter tauchst du in der Timeline auf, desto mehr Menschen / potentielle Kunden sehen dich. Und ja... Reichweite ist ein Marathon, kein Sprint. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, dranzubleiben.

 

5.) Du lernst neue Menschen kennen.

Wenn du dich zeigst, machst du dich auffindbar - und zwar auch auffindbar für neue spannende Menschen in deinem Leben. Ich habe durch meine regelmäßige Sichtbarkeit mittlerweile schon so viele spannende Personen kennengelernt. Einige davon sind mittlerweile zu wirklichen Freunden geworden. Mit anderen haben sich tolle Kooperationen ergeben und von wieder anderen habe ich unglaublich viel gelernt. Sichtbarkeit verbindet dich mit den Menschen. Nicht nur mit potentiellen Kunden, sondern auch mit Menschen, die für dich persönlich zu einer wahren Bereicherung im Leben werden können.

 

6.) Du lernst viel über dich selbst.

Wenn du anfängst, regelmäßig sichtbar zu werden, wirst du so unglaublich viel über dich selbst lernen. Du wirst Tage erleben, an denen du vor Ideen nur so übersprudelst und gar nicht weißt, was du zuerst zeigen sollst, und es wird Tage geben, da wirst du wie versteinert vor dem leeren Blatt Papier, der leeren Blogartikelseite, der eingeschalteten Kamera sitzen, keinen geraden Satz zustande bringen und dich fragen "was zur Hölle tue ich hier eigentlich?". Gerade in diesen Momenten lernst du dich selbst besser kennen. Du findest Stück für Stück heraus, wie du tickst, was dich motiviert, was dich ablenkt und was dir hilft dranzubleiben. Die tägliche Sichtbarkeit ist auch eine tägliche Arbeit an dir selbst.

 

7.) Du bekommst einen neuen Blick für die Dinge und wirst präsenter.

Wenn du einmal angefangen hast, regelmäßig sichtbar zu werden, wirst du schon bald einen völlig neuen Blick auf die Dinge um dich herum und in deinem Alltag erleben. Du wirst immer öfter Momente erleben, in denen du spürst: "hey, das hier ist es wert, geteilt zu werden". Auf der Suche nach täglicher Inspiration und teilenswerten Inhalten wirst du viele Dinge bewusster wahrnehmen. Letztendlich führt das zu einem präsenteren Lebensstil, der die kleinen Dinge des Alltags wahrnimmt, wertschätzt und ihnen Bedeutung gibt.

 

8.) Irgendwann fängt es an, richtig Spaß zu machen.

Am Anfang mag sich die tägliche Sichtbarkeit noch mühsam und schwer anfühlen. Und ich muss gestehen, ja, auch ich schaffe es bisher noch nicht JEDEN Tag (aber an den meisten Tagen mittlerweile schon). Aber wenn du dranbleibst, wenn du den Faden immer wieder aufnimmst, wenn du dann die ersten positiven Ergebnisse und Rückmeldungen bekommst... dann fängt es irgendwann an, richtig Spaß zu machen. Und du wirst sehen, mit jedem Post wird dir die Sache leichter von der Hand gehen. Die Freude wächst mit dem Tun und irgendwann magst du gar nicht mehr ohne sein.

 

 

Und jetzt... Jetzt liegt es an dir.

Schnapp dir Zettel und Stift, schnapp dir dein Handy oder deine Kamera, setz dich an deinen PC und dann... leg einfach los.

Zeig dich, Schritt für Schritt, Tag für Tag und vor allem... hab Spaß dabei! Du wirst sehen, es zahlt sich aus.

 

 

Kreafantastische Grüße deine